CAN-ROBOTS-READ-EMOTION-BLOG-HEADER
CAN-ROBOTS-READ-EMOTION-BLOG-HEADER

Roboter lesen Emotionen im Text: ein Bericht über ein neues Stimmungsanalysemodell von Hello Ebbot

In jüngster Zeit hat die Notwendigkeit eines automatisierten Stimmungsanalysemodells unter Unternehmen, insbesondere im E-Commerce, zugenommen. Derzeit stehen viele vortrainierte Modelle zur Verfügung, die schnell angewendet werden können. Sie sind jedoch oft nicht völlig frei und unterstützen auch noch nicht die schwedische Sprache – wie Natural Language API von Google. Stimmung für Schwedische Sprachmodul , aber funktioniert nicht gut und scheitert die Tests von unseren kritischen "Richtern" hier bei Hello Ebbot.

Bei Hello Ebbot möchten wir eine Stimmungsanalysefunktionalität für unsere Chatbots. Deshalb haben wir uns entschieden, selbst ein Modell zu trainieren. Es wird sicherlich mehr Zeit brauchen, um Daten zu sammeln, zu trainieren und dann das Modell in die Produktion zu bringen – das ist jedoch kein Problem, denn wir wollen, dass unsere Produkte nicht nur konversationsvirtuelle Assistenten anbieten, sondern auch diejenigen, die ein wenig denken können. Wenn Sie neugierig sind, wie wir ein Modell mit einer durchschnittlichen Genauigkeit von 75 % realisieren und sarkastische Kommentare erkennen können, lesen Sie weiter, um unsere Geheimnisse zu kennen.

Stimmungsanalyse und die Probleme, die sie löst:

Es gibt viele Forschungsarbeiten und Artikel, die Stimmungsanalysen unter Verwendung von professionellen Geschäfts- oder Machine Learning-Begriffen erklären. Wenn Sie nach einer vollständigen Anleitung zur Stimmungsanalyse suchen, empfehlen wir Ihnen, Schauen Sie sich diesen Blog von MonkeyLearn an. Aber hier ist eine süße und einfache Zusammenfassung für Sie: Stimmungsanalyse ist eine Technik zur Verarbeitung von Textdaten, um die verschiedenen Emotionen (positiv, neutral oder negativ) zu klassifizieren, die der Text reflektiert. .

Mit diesem automatisierten Modell wollen wir, dass Ebbot mit Tonalität antwortet, basierend auf den Emotionen der Kunden. Wenn Kunden zum Beispiel wütend sind, würde Ebbot die Negativität in der Nachricht spüren und eine beruhigende Antwort geben. Darüber hinaus können für Business-to-Consumer (B2C)-Unternehmen Feedback zu Kundenservice oder Produktbewertungen von Ebbot gesammelt und analysiert werden. Die Lösungen, die wir im Auge haben, sind derzeit nicht verfügbar, aber wir hoffen, sie so schnell wie möglich in die Anwendung zu bringen.

Der Entwicklungsprozess:

In diesem Abschnitt zeigen wir den technischen Hintergrund des Modells. Es stehen einige Begriffe zum maschinellen Lernen an, wenn Sie also nur sehen möchten, wie sich das Modell verhält, können Sie stattdessen direkt in diesen Abschnitt springen.

Wir begannen mit dem Sammeln von Daten von Trustpilot mit BeautifulSoup Web Scraping Bibliothek. Unser Datensatz enthielt Bewertungen für mehrere berühmte Unternehmen in Schweden, wie Telia und Qliro. Da der Stimmungsklassifier im Grunde nur eine überwachte Lernaufgabe ist ( Datacamp 2020 ), haben wir die Bewertungen basierend auf der Anzahl der Sterne, die jede Bewertung erhalten hatte, gekennzeichnet. Konkret wurden fünf Sterne als "positiv" eingestuft, drei als "neutral" und ein Stern als "negativ".

Der nächste Schritt war zu entscheiden, welche Klassifier wir für diese Aufgabe verwenden würden. Zunächst implementierten wir Den NLTK-Klassifier Multinomial Naive Bayes und erzielten erstaunliche Ergebnisse für positive/negative Analysen. Unser Modell erreichte 92% Genauigkeit und war in der Lage, einige falsch-positive Kommentare zu erkennen.

Wie sich herausstellte, funktionierte das Naive Bayes (NB)-Modell nicht gut, als neutrale Stimmung ins Spiel kam. Tatsächlich hat DatumBox gründliche Forschung mit einigen Klassifikatoren durchgeführt und kam zu dem Schluss, dass NB eine hohe Genauigkeit für die binäre Vorhersage (positiv und negativ), aber viel niedriger für 3-Klassen-Ausgang (positiv, negativ und neutral) gab. 

Das war, als sklearn Support Vector Machine Classifier (SVC) kam, um den Tag zu retten! Inspiriert von einem Projekt eines anderen Machine Learning-Enthusiasten mit IMDB Review und LinearSVC-Pipeline,verwendeten wir auch K-Fold Cross-Validator, um Daten in Zug-/Testsätzen aufzuteilen. Wir haben unseren Datensatz in 10 aufeinanderfolgende Falten anstatt in die standardmäßigen fünf gliedert. Unter den zehn Fachen, die höchste Genauigkeit war 95% und im Durchschnitt gab unser Modell die richtige Vorhersage auf Testsätze 75% der Zeit.

Hier sind ein paar mehrdeutige und/oder sarkastische Kommentare, die unser Modell überraschenderweise analysieren konnte: 

"Danke, dass Sie die schlechtesten der Welt sind, machen Sie es einfach, zu einem Konkurrenten zu wechseln" Negative

(Danke, dass Sie die schlechtesten der Welt sind, machen Sie es einfach, zu einem Konkurrenten zu wechseln)

"Danke für nichts" - Negativ

(Danke für nichts)

"Ich mag Ihr Produkt, aber Sie sind fantastisch schlecht im Kundenservice" Negative

(Ich mag Ihr Produkt, aber Sie sind fantastisch schlecht im Kundenservice)

"Mein soziales Leben ist jetzt ruiniert, weil der Computer, den ich von dir bekam, über den Erwartungen lag!"  • Positiv

(Mein soziales Leben ist ruiniert, weil der Computer, den ich bekam, besser war, als ich erwartet hatte!)

Das sagen die "Richter" aus Ebbot:

Nach anderthalb Monaten war das Modell endlich zum Testen bereit! Wir haben versucht, das Modell mit verschiedenen Arten von Kommentaren in unserem Kopf aufgetaucht und hier sind einige Rückmeldungen vom Team Ebbot: 

"Ich fand mich schlau und forderte den Algorithmus mit sehr kniffligen und zweideutigen Sätzen heraus – aber nach einigen Versuchen war ich erstaunt, wie schwer es war, ihn zu täuschen." – Oliver

"Ich habe schon viele Stimmungsmodelle ausprobiert, aber das ist das erste, das mich denken ließ 'Wow, das funktioniert wirklich!'. Es ist einfach super cool und super nützlich!" – Anders

"Die Genauigkeit lag bisher bei etwa 75 %. Beeindruckendes Zeug!" " Gustav

Auch wenn die Ergebnisse besser waren als unsere Erwartungen, möchten wir dennoch auf einige der Einschränkungen des Modells hinweisen. Zuallererst, die durchschnittliche Genauigkeit ist nur 75% so einige der Kommentare senden gemischte Signale oder sind zu anspruchsvoll, wird das Modell verwirrt. Erwähnenswert ist auch, dass das Modell nur auf schwedischer Sprache funktioniert, daher nur für Chatbots gilt, die Englisch "sprechen". 

Alles in allem ist dies ein spannender Schritt in die richtige Richtung. Die Auswirkungen, was dies für den Kundenservice tun kann, sind sehr vielversprechend. Und wir freuen uns darauf, praktische Anwendungen für das Modell zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Anteil auf linkedin
Teilen auf Twitter
Teilen per E-Mail

Lesen Sie mehr

Rechtschreibfehler in schwedischer Sprache automatisch korrigieren

Da unser NLP-Team von Hello Ebbot verstanden hat, dass Tippfehler einer der Gründe sein können, warum Ebbot nicht die richtige Antwort geben kann, hat es beschlossen, eine neue Funktion zur Autokorrektur von Rechtschreibfehlern zu entwickeln, insbesondere für die schwedische Sprache! Unser Rechtschreibkorrekturer berücksichtigt nicht nur den Kontext, um eine bessere Korrektur zu ermöglichen, sondern hat auch eine feste Leistung.

MEHR LESEN »

Robots reading emotions in text: a report on a new sentiment analysis model by Hello Ebbot

CAN-ROBOTS-READ-EMOTION-BLOG-HEADER

Share This Post

Dela på facebook
Dela på linkedin
Dela på twitter
Dela på email

Recently, there has been an increase in the need for an automated sentiment analysis model among businesses, especially within e-commerce. Currently, there are many pre-trained models available to be quickly applied. However, they are often not completely free nor do they support Swedish language yet – such as Natural Language API by Google. Or they do have Swedish options available, like vaderSentiment for Swedish language module , but does not work well and fails the tests from our critical ”judges” here at Hello Ebbot.

At Hello Ebbot we would like sentiment analysis functionality for our chatbots. Therefore we decided to train a model ourselves. It will surely take us more time to collect data, train, then deploy the model into production – that is not a problem however, as we want our products to offer not just conversational virtual assistants, but ones that are able to think a little. If you’re curious about how we can accomplish a model with 75% average accuracy as well as detect sarcastic comments, continue reading to know our secrets.

Sentiment analysis and the problems it solves:

There are many research papers and articles explaining sentiment analysis using professional business or machine learning terms. If you’re looking for a complete guide to sentiment analysis, we recommend checking out this blog from MonkeyLearn . But here is a sweet and simple summary for you: sentiment analysis is a technique for processing text data to classify the different emotions (positive, neutral or negative) the text reflects .

Using this automated model, we aim to have Ebbot reply with tonality based on the customers emotions. For example, when customers are angry, Ebbot would sense the negativity in the message and give a comforting answer. Moreover, for Business-to-consumer (B2C) companies, feedback on customer service or product reviews can be collected and analyzed by Ebbot. The solutions we have in mind are currently not available, but we are hoping to bring them into the application as soon as possible.

The development process:

In this section, we reveal the technical background of the model. There are a few machine learning terms upcoming, so if you only want to see how the model behaves, you can jump right into this section instead.

We first started by collecting data from Trustpilot using BeautifulSoup web scraping library. Our dataset included reviews for several famous companies in Sweden, such as Telia and Qliro. Because sentiment classifier is basically just a supervised learning task ( Datacamp 2020 ), we labeled the reviews based on the number of stars each review had been given. Specifically, five stars were considered ”positive”, three as ”neutral” and one star reviews were marked as ”negative”.

Next step was to decide which classifier we would use for this task. Initially we implemented NLTK’s Multinomial Naive Bayes classifier and got amazing results for positive/negative analysis. Our model reached 92% accuracy and was able to detect some false- positive comments.

As it turned out, the Naive Bayes (NB) model did not perform well when neutral sentiment came into the picture. In fact, DatumBox did thorough research with some classifiers and concluded that NB gave high accuracy for binary prediction (positive and negative) but much lower for 3-class output (positive, negative and neutral). 

That was when sklearn’s Support Vector Machine classifier (SVC) came to save the day! Inspired by a project from a fellow machine learning enthusiast using IMDB review and LinearSVC pipeline, we also used K-Fold cross-validator to split data in train/test sets. We divided our dataset into 10 consecutive folds instead of the default five. Among ten folds, the highest accuracy one was 95% and on average, our model gave correct prediction on test sets 75% of the time.

Here are a few ambiguous and/or sarcastic comments that our model surprisingly was able to analyze: 

”Tack för att ni är sämst i världen, ni gör det lätt att byta till en konkurrent”  → Negative

(Thank you for being the worst in the world, you make it easy to switch to a competitor)

”Tack för ingenting”  → Negative

(Thanks for nothing)

”Jag gillar er produkt men ni är fantastiskt dåliga på kundservice”  → Negative

(I like your product but you are fantastically bad at customer service)

”Mitt sociala liv är förstört nu för att datorn jag fick av er var över förväntan!”  → Positive

(My social life is ruined because the computer I got was better than I expected!)

What the ”judges” from Ebbot say:

After one month and a half, the model was finally ready for testing! We tried and challenged the model with various types of comments popped up in our head and here are some feedbacks from team Ebbot: 

”I thought myself clever and challenged the algorithm with very tricky and ambiguous sentences –but after a number of tries was amazed by how hard it was to fool it.” – Oliver

”I have tried alot of sentiment models before but this is the first one that made me think ’Wow, this actually works!’. It’s just super cool and super useful!” – Anders

”The accuracy has been around 75% so far. Impressive stuff!” – Gustav

Even though the results were better than our expectation, we still want to point out some of the limitations of the model. First of all, the average accuracy is only 75% so some of the comments sending mixed signals or are too challenging, will make the model confused. Also worth mentioning that the model only works on Swedish language, therefore only applicable for chatbots that ”speak” Swedish. 

All in all, this is an exciting step in the right direction. The implications of what this can do for customer service are very promising. And we’re looking forward to creating practical applications for the model.

Läs fler