chatbot_nlp
chatbot_nlp

Open-Source-Ressourcen für NLP-Aufgaben auf Schwedisch

Der Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) ist in den letzten Jahren mit einer unglaublichen Geschwindigkeit gewachsen. Modernste, aber dennoch Von populären Unternehmen und/oder Forschern auf diesem Gebiet entwickelte Open-Source-Tools wie OpenAI mit GPT-2/3, Explosion with spaCy oder StandfordNLP haben dazu beigetragen, viel Zeit und Mühe für eine Vielzahl von NLP-Aufgaben zu sparen. Für nicht-englische Sprachen, die weltweit nicht von einer Mehrheit gesprochen werden (z. B. Finnisch, Schwedisch usw.), können die Mittel jedoch begrenzt sein. Das NLP-Team von Hello Ebbot hat damit zu kämpfen, NLP-Modelle selbst zu sammeln und zu entwickeln. In diesem Blog verstehen wir die Schwierigkeit und teilen alle Open-Source-Ressourcen (einschließlich Modelle, Tools und Datensätze), die wir speziell für Schwedisch gefunden haben – die Sprache, die unser Kollege Ebbot hauptsächlich spricht.

Bist du so weit? Fangen wir an!

Lemmatisierung und POS-Tag

Lemmatisierung ist der Akt des Entfernens der Endungen eines Wortes, um es an die Basis- oder Wörterbuchform zurückzugeben, die normalerweise als "Lemma" bezeichnet wird. Klingt ziemlich niedlich, nicht wahr! Lemmatisierung gilt als eine entscheidende Aufgabe bei der Vorverarbeitung von Daten für NLP-Aufgaben, vor allem, wenn es um den Aufbau von Chatbotsgeht, weil es der Maschine ermöglicht, die menschliche Sprache genauer zu verstehen. Zum Beispiel ist das Lemma für "do" (Verb) "do" und "platforms" (Plural) wird mit "plattform"lemmatisiert. Eine weitere wichtige Aufgabe bei der Vorverarbeitung ist die POS-Kennzeichnung (Part-of-Speech). Der Name selbst ist erklärend. Bei dieser Aufgabe wird jedem Wort (und einem anderen Token) ein Teil der Sprache zugewiesen. wie Substantiv, Verb, Adjektiv usw.

Beispiel für die Verwendung des Pakets

Über Github haben wir eine zuverlässige Ressource gefunden, ein Python-Paket, mit dem Sie sowohl Lemmatisierung als auch POS-Tag für schwedischen Text in nur wenigen Codezeilen ausführen können. Durch das Umwickeln von vortrainierten UDPipe-Modellen als spaCy-Pipeline für mehr als 50 Spracheneröffnet TakeLab die Möglichkeit, Lemmatisierung und POS-Tagging effizient durchzuführen. Hier ist der Link zu ihrem Github-Repository.

NER-Datensätze für spaCy-Schulungen

SpaCy ist eine der beliebtesten Bibliotheken unter NLP-Praktizierenden und Forschern mit vortrainierten Modellen für Tagging, Parsing und Entitätserkennung, die 15 Sprachen unterstützt, als dieser Blog geschrieben wurde. SpaCy ermöglicht es Entwicklern auch, ein neues Modell für nicht unterstützte Sprachen zu trainieren, daher entschied sich das NLP-Team von Hello Ebbot, ein SpaCy NER für schwedische Entitäten zu trainieren.

Solide Datensätze zu finden, war für uns schon immer eine "Reise", aber zum Glück fanden wir einen schwedischen, manuell benoteten Korpus von einem anderen NLP-Praktizierenden, Andreas Klintberg. Das Dataset wurde jedoch für CoreNLP (im .txt-Format) angepasst, während SpaCy .json-Datei als Trainingsdatenformat erfordert. Aber keine Sorge, wir haben Sie abgedeckt! Wenn Sie zu diesem Medium-Beitrag von DataTurksgehen, können Sie ein Skript für die Konvertierung geschrieben finden, genau wie Sie Brauchen, um Ihre eigenen SpaCy NER zu trainieren.

Wir haben auch ein NER-Modell für dieses Dataset sowie schwedische fastText-Vektoren trainiert. Das Ergebnis waren 91,6 % Genauigkeit für PER (Person), 82,8 % für LOC (Standort), 73,9 % für ORG (Organisation) und 40,3 % für MISC (verschiedene).

Trainingsergebnisse für das schwedische SpaCy NER

Das Modell funktioniert sehr gut auf Menschen, Städte, populäre Organisationen und einige Straßennamen in Schweden. Wir haben aber auch gemerkt, dass es einige Straßen nicht erkennen kann, zum Beispiel: Fredriksdalsvägen. Wenn Sie wirklich einen SpaCy NER haben möchten, empfehlen wir diese Datasets von .csv in .json, um einen größeren Korpus zu haben. Andernfalls fahren Sie bitte mit dem nächsten Abschnitt fort, wenn Sie der Meinung sind, dass die Verwendung von BERT auch in Ordnung ist 👇

Schwedische BERT-Modelle

Die Schwedische Nationalbibliothek (KBLab) teilte großzügig nicht ein, sondern drei vortrainierte Sprachmodelle, die auf einer satten Menge von 15-20 GB Text trainiert wurden. Unter diesen dreien muss unserer Meinung nach der beeindruckendste "bert-base-swedish-cased-ner" sein, da er in der Übereinstimmung von Entitäten wahnsinnig präzise ist. Auf dem Github von KBLab finden Sie eine Auswertung auf NER zwischen diesem Modell und SweBERT von Arbetsförmedlingen (Schwedische Arbeitsverwaltung):

Bewertung zu verschiedenen schwedischen NER

Abhängig von den Zielen Ihrer NLP-Aufgaben können Sie entweder aus ihrem Github-Repository klonen oder eine einfache Instanziierung erzielen, die Verwendung der Huggingface-Pipeline ist ebenfalls eine weitere Option. Um diese Präzision zu erreichen, die im Vergleich zu spaCy viel höher ist, müssen Sie jedoch die Geschwindigkeit opfern, da das BERT-Modell viel länger dauert, um zu trainieren und sogar Ergebnisse zu erzielen. Deshalb haben wir beide Optionen erwähnt, so dass Sie Modelle basierend auf Ihren Entwicklungsanforderungen auswählen können.

Eine kleine Ankündigung:

Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag informativ ist und die gefundenen Ressourcen Ihnen zumindest helfen können, Zeit und Mühe in Ihren NLP-Aufgaben zu sparen. Wie jeder Praktiker und Forscher auf diesem Gebiet würden wir gerne unsere Erkenntnisse oder sogar Forschungen und Fallstudien teilen. Wenn Sie auch NLP-Enthusiasten wie wir sind, halten Sie bitte mindestens einmal pro Monat ein Auge auf unseren Blog-Bereich für neue Inhalte!

Verweise:

  • https://towardsdatascience.com/lemmatization-in-natural-language-processing-nlp-and-machine-learning-a4416f69a7b6

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Anteil auf linkedin
Teilen auf Twitter
Teilen per E-Mail

Lesen Sie mehr

Rechtschreibfehler in schwedischer Sprache automatisch korrigieren

Da unser NLP-Team von Hello Ebbot verstanden hat, dass Tippfehler einer der Gründe sein können, warum Ebbot nicht die richtige Antwort geben kann, hat es beschlossen, eine neue Funktion zur Autokorrektur von Rechtschreibfehlern zu entwickeln, insbesondere für die schwedische Sprache! Unser Rechtschreibkorrekturer berücksichtigt nicht nur den Kontext, um eine bessere Korrektur zu ermöglichen, sondern hat auch eine feste Leistung.

MEHR LESEN »

chatbot_nlp
chatbot_nlp

Open-source resources for NLP tasks in Swedish

The field of natural language processing (NLP) has grown in the past few years with an incredible speed. State-of-the-art, yet open-source tools developed by popular companies and/or researchers in the field, such as OpenAI with GPT-2/3, Explosion with spaCy or StandfordNLP have helped saving much time and effort spent on a variety of NLP tasks. However, for non-English languages that are not spoken by a majority in the world (for example: Finnish, Swedish, etc) the resources might be limited. The NLP team at Hello Ebbot has been struggling with gathering and developing NLP models by ourselves. Understanding the difficulty, in this blog, we will share all open-source resources (including models, tools and datasets) that we found specifically serves Swedish – the language that our colleague Ebbot speaks mainly.

Are you ready? Let’s get started!

Lemmatization and POS tag

Lemmatization is the act of removing the endings of a word in order to return it to the base or dictionary form, which is usually known as ”lemma”. Sounds pretty cute, doesn’t it! Lemmatization is considered to be a crucial task in pre-processing data for NLP tasks, especially when it comes to building chatbots, because it allows the machine to understand human language more accurately. For example, the lemma for ”gör” (verb) is ”göra” and ”plattformar” (plural) is lemmatized to ”plattform”. Another important task in pre-processing is Part-of-Speech (POS) tagging. The name itself is explanatory. With this task, each word (and other token) will be assigned a part of speech; such as noun, verb, adjective, etc.

Example of how to use the package

Through Github, we found a reliable resource, a Python package which allows you to perform both lemmatization and POS tag for Swedish text in just a few lines of code. By wrapping UDPipe pre-trained models as a spaCy pipeline for 50+ languages, TakeLab opens a possibility to efficiently perform lemmatization and POS tagging. Here is the link to their Github repo.

NER datasets for spaCy training

SpaCy is one of the most popular libraries among NLP practitioners and researchers with pre-trained models for tagging, parsing and entity recognition supporting 15 languages at the time this blog is written. SpaCy also enables developers to train new model for unsupported languages, thus, Hello Ebbot’s NLP team decided to try training a SpaCy NER for Swedish entities.

Finding solid datasets has always been a ”journey” for us but luckily, we found a Swedish manually annotated corpus by a fellow NLP practitioner, Andreas Klintberg. The dataset was however adapted for CoreNLP (in .txt format) while SpaCy requires .json file as training data format. But don’t you worry, we got you covered! If you head to this Medium post by DataTurks, you can find a script written for the conversion just as you need to train your own SpaCy NER.

We also trained a NER model on this dataset, as well as Swedish fastText vectors. The result was 91.6% precision for PER (person), 82.8% for LOC (location), 73.9% for ORG (organization) and 40.3% for MISC (miscellaneous).

Training results for the Swedish SpaCy NER

The model works very well on people, cities, popular organizations and some street names in Sweden. However, we also noticed that it cannot detect some streets, for example: Fredriksdalsvägen. If you really want to have a SpaCy NER, we recommend converting these datasets from .csv to .json to have a larger corpus. Otherwise, please move on to the next section if you think using BERT is also fine 👇

Swedish BERT models

The National Library of Sweden (KBLab) generously shared not one, but three pre-trained language models, which was trained on a whopping amount of 15-20GB of text. Among these three, the most impressive one in our opinion must be ”bert-base-swedish-cased-ner” due to its insane precision in matching entities. On KBLab’s Github, you can find an evaluation on NER between this model and SweBERT by Arbetsförmedlingen (The Swedish Public Employment Service):

Evaluation on different Swedish NER

Depending on the goals of your NLP tasks, you can either clone from their Github repo or for an easy instantiation, using the Huggingface pipeline is also another option. However, in order to achieve this precision, which is much higher compared to spaCy, you will have to sacrifice the speed, because BERT model takes far longer to train and even produce result. That’s why we mentioned both of these two options, so you can choose models based on your development needs.

A little announcement:

We hope that this blog post is informative and resources found can at least help you save some time and effort in your NLP tasks. Just like every practitioner and researcher in the field, we would love to share our findings, or even researches and case studies. If you are also NLP enthusiasts like us, please keep an eye on our blog section for new content at least once per month!

References:

  • https://towardsdatascience.com/lemmatization-in-natural-language-processing-nlp-and-machine-learning-a4416f69a7b6

Share This Post

Dela på facebook
Dela på linkedin
Dela på twitter
Dela på email

Läs fler

IT Software – stolt partner till Hello Ebbot!

Hej! IT Software här. Vi är så glada att få gästspela på Ebbot.ai – för vi älskar vårt samarbete! Så, vilka är vi då? Oavsett om du bara letar efter ett service management-system, eller vill öka nivån av automation i er verksamhet så växer våra mjukvaror med din avdelning. IT Software hjälper er serviceavdelning höja servicenivån, minska arbetsbördan och effektiviserar ert vardagliga arbete. 

LÄS MER »