Paraphrase-Fragen auf Schwedisch mit T5

Nach einem Monat der Vorbereitung des Datensatzes und der Schulung präsentieren wir Ihnen stolz ein T5-Modell (Text-To-Text Transfer Transfromer), das alle Fragen in schwedischer Sprache umschreibt. Sie erinnern sich vielleicht, dass wir bereits in der Vergangenheit ein ähnliches Modell,S-BERT, entwickelt haben. Die Verwendung von T5 unterscheidet sich jedoch völlig von unserem vorherigen Ansatz. Denn Fragen werden durch das Modell T5 selbst generiert, während S-BERT nur als "Werkzeug" funktioniert, um ähnliche Fragen zu finden, die von Menschen geschrieben wurden. Indem wir aus paraphrasierten Fragen des schwedischen T5 lernen, beschränken wir uns nicht mehr nur auf die Themen in unserer aktuellen Fragendatenbank.

Was ist T5?

T5 wurde erstmals in dem Papier Exploring the Limits of Transfer Learning with a Unified Text-to-Text Transformer vorgestellt. Es handelt sich um ein Encoder-Decoder-Modell, das auf einer Multi-Task-Mischung aus unbeaufsichtigten und überwachten Aufgaben vortrainiert wird, für die jede Aufgabe in ein Text-zu-Text-Format konvertiert wird. T5 ist in der Lage, eine Vielzahl von Aufgaben wie Übersetzung, Zusammenfassung und ParaphraseGenerierung durchzuführen. Derzeit stehen viele vortrainierte Modelle zur Verfügung, die Sie direkt oder feinabstimmend für Ihre spezifischen Aufgaben verwenden können.

Implementierung - Schritt 1: Übersetzen des Datensatzes ins Schwedische

Um ein T5-Modell für die bedingte Generierung zu trainieren, benötigen wir das Quora-Duplikat-Fragen-Dataset. Leider gibt es derzeit keinen Datensatz auf Schwedisch, wir haben uns entschieden, das Übersetzungsmodell der Universität Helsinki zu verwenden, um ein Python-Skript zu schreiben und den Datensatz aus dem Englischen ins Schwedische zu übersetzen. Der gesamte Übersetzungsprozess dauerte etwa fünf Tage für das Training und die Validierung des Datensatzes mit insgesamt 298.528 Sätzen. 

Umsetzung - Schritt 2: Schulung T5 zur Paraphrase von Fragen auf Schwedisch

Dank Ramsri, einem Data Scientist aus Indien und seinem ausführlichen Tutorial,konnten wir aus seinem Trainingsskript lernen und an unserem eigenen T5-Paraphrasenmodell für die schwedische Sprache arbeiten. Wir haben Google Colab verwendet und ihre Ressourcen wie hohen RAM und GPU genutzt, um die Trainingszeit zu optimieren. Deshalb brauchten wir nur einen Tag, um den Trainingsprozess abzuschließen.

Der In-Training-Prozess in einem Colab-Notebook

Verwenden von schwedischem T5 zur Paraphrase von Fragen

Genug von den langweiligen technischen Ausstattungen, lassen Sie uns ihnen jetzt einige Beispiele für die Leistung des Modells zeigen. Bitte beachten Sie, dass die Phrasen vom Modell selbst generiert werden, so dass es grammatikalische Fehler oder zufällige Wortkombinationen in einigen Sätzen 👀

t5-Beispiel2
Beispiel 1: Die Frage übersetzt in "Wo kann ich meine Rechnung sehen?"
t5-Beispiel
Beispiel 2: Die Frage übersetzt in "Wie sieht Ihre Öffnungszeiten aus?"

Auch wenn die Leistung dieses Modells nicht absolut verblüffend ist und immer noch grammatikalische Fehler sowie Probleme mit Wortreihenfolgen hat, können wir immer noch aus den Sätzen lernen, die es erzeugt, und haben eine größere Vielfalt an Beispielphrasen beim Training eines Chatbots. Nichtsdestotrotz hoffen wir, T5 mit S-BERT zu integrieren, um dem Customer Implementation Team und unseren Kunden zu helfen, mehr Zeit durch Unterstützung während des Schulungsprozesses zu sparen.

Sell-Ebbot-Rosa-background-chatbot

Neugierig auf Ebbot?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ebbot – ein hilfsbereiter digitaler Mitarbeiter – Ihnen helfen kann, dann treffen wir uns und sprechen Sie darüber! Alles, was Sie tun müssen, ist auf die Schaltfläche unten 👇

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Anteil auf linkedin
Teilen auf Twitter
Teilen per E-Mail

Lesen Sie mehr

Sichere persönliche Daten mit hello Ebbots Spülmaschine

Sie fragen sich, ob es sicher ist, Ihre Informationen mit Ebbot zu teilen? Nun, Sie können Sich jetzt wohlfühlen, da wir Ihnen versichern, dass Ihre persönlichen Daten mit der speziellen Spülmaschine von Hello Ebbot absolut sicher sind! Wie funktioniert diese Spülmaschine und wie haben wir es möglich gemacht, können Sie fragen? Bitte lesen Sie weiter und wir beantworten alle Ihre Fragen 👀

MEHR LESEN »

Paraphrase questions in Swedish using T5

After one month of preparing the dataset and training, we proudly present to you a T5 (Text-To-Text Transfer Transfromer) based model that paraphrases any questions in the Swedish language. You might recall that we already developed a similar model, S-BERT, in the past. However, using T5 is completely different compared to our previous approach. Because questions are generated by the model T5 itself, while S-BERT only works as a ”tool” to find similar questions written by humans. By learning from paraphrased questions by the Swedish T5, we are no longer limited to just the topics in our current questions database.

What is T5?

T5 was first presented in the paper Exploring the Limits of Transfer Learning with a Unified Text-to-Text Transformer. It is an encoder-decoder model that is pre-trained on a multi-task mixture of unsupervised and supervised tasks, for which each task is converted into a text-to-text format. T5 is able to perform a variety of tasks such as translation, summarization and paraphrase generation. Currently there are many pre-trained models available, which you can use directly or fine-tune for your specific tasks.

Implementation - Step 1: Translating the dataset to Swedish

In order to train a T5 model for Conditional Generation, we need the Quora duplicate questions dataset. Unfortunately there is currently no available dataset in Swedish, we decided to use the translation model from the University of Helsinki to write a Python script and translate the dataset from English to Swedish. The entire translation process took around five days for both training and validating dataset with a total of 298 528 sentences. 

Implementation - Step 2: Training T5 to paraphrase questions in Swedish

Thanks to Ramsri, a Data Scientist from India and his detailed tutorial, we were able to learn from the his training script and work on our own T5 paraphrase model for Swedish language. We used Google Colab and utilized their resources including high RAM and GPU to optimize the training time. Therefore, it only took us one day to complete the training process.

The training process carried out in a Colab notebook

Using Swedish T5 to paraphrase questions

Enough of the boring technicalities, now let’s show you some examples of the model’s performance. Please note that the phrases are generated by the model itself, so there might be grammatical mistakes or random word combinations  in some of the sentences 👀

t5-example2
Example 1: The question translated to "Where can I see my invoice?"
t5-example
Example 2: The question translated to "What does your opening hour look like?"

Even though the performance of this model is not absolutely mind-blowing and still having grammatical errors as well as troubles with word orders, we can still learn from the sentences that it generates and have a wider variety of example phrases when training a chatbot. Nevertheless, we are hoping to incorporate T5 with S-BERT in order to help the Customer Implementation Team and our customers, to save more time through providing support during the training process.

Sälj-Ebbot-Rosa-bakgrund-chatbot

Curious about Ebbot?

If you want to know more about how Ebbot – a helpful digital employee – can assist you, let’s meet and talk about it! All you need to do is clicking on the button below 👇

Share This Post

Dela på facebook
Dela på linkedin
Dela på twitter
Dela på email

Läs fler

Secure personal data with Hello Ebbot’s dishwasher

Are you wondering if it is safe to share your information with Ebbot? Well, you can put your mind at ease now as we reassure you that with Hello Ebbot’s special dishwasher, your personal data is completely secure! How does this dishwasher work and how did we make it possible, you may ask? Please keep reading and we will answer all your questions 👀

LÄS MER »