Toxische Kommentarerkennung auf Schwedisch
Toxische Kommentarerkennung auf Schwedisch

Erkennen toxischer Nachrichten in schwedischer Sprache

Auch wenn die rasante Entwicklung des Internets und der sozialen Medien wesentlich zur menschlichen Verbindung beiträgt, ist es unbestreitbar, dass dies auch der Grund ist, warum toxische Verhaltensweisen online häufiger werden. So wurde die Klassifizierung toxischer Kommentare in den letzten Jahren von Experten im Bereich Machine Learning untersucht. Kürzlich bat uns einer unserer Kunden, Ebbot beizubringen, toxische Nachrichten in Gesprächen zu erkennen. Dank dieser speziellen Anfrage haben wir die Möglichkeit, an einem der schwierigsten Themen im Bereich Natural Language Processing (NLP) zu arbeiten. Und ja, wir können nicht aufgeregter sein! 🥳

Herausforderungen beim Sammeln von Datensätzen

Um diese Klassifizierungsaufgabe erfolgreich umzusetzen, müssen wir Ebbot auf einem Textdatensatz mit Toxizität schulen. Obwohl große beschriftete Trainingsdatensätze vorhanden sind, sind sie auf Schwedisch nicht verfügbar. Und die Verwendung von maschineller Übersetzung ist kein guter Ansatz, da es viele Slangs gibt, die nicht genau von Maschinen übersetzt werden können.

Ebbots Lösung zur Erkennung toxischer Nachrichten

Nach der Forschung fanden wir ein Open-Source-Modell, das von Laura Hanu bei Unitarygebaut wurde. Zusätzlich zu der Originalversion, die nur Englisch unterstützte und auf Wikipedia-Kommentaren trainiert wurde, stellte Unitary auch ein mehrsprachiges Modell zur Verfügung, das in 7 verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Türkisch und Russisch) trainiert wurde.
Gleichzeitig haben wir auch ein maschinelles Übersetzungsmodell der Forschungsgruppe Sprachentechnologie der Universität Helsinki gefunden. Diese Kombination ermöglicht es uns, den Mangel an Datasets zu umgehen und die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Nach dem Empfang von Eingabetext in Schwedisch übersetzt Ebbot ihn zuerst ins Englische und führt ihn dann durch den Toxizitätsklassifikum. Die Ausgabe wird die Ergebnisse für sechs Kategorien von toxischen Nachrichten sein: Toxizität, schwere Toxizität, obszön, Bedrohung, Beleidigung und Identitäthass. Mit dieser Methode können wir nicht nur entscheiden, ob eine Nachricht toxisch ist oder nicht, sondern wir sind auch in der Lage zu sehen, welche Art von unangemessenen Verhaltensweisen sie mit sich bringt.
Beispiele für die Erkennung toxischer Kommentare
Beispiele für die Erkennung toxischer Kommentare aus unserer Beispiel-Web-App
Wir sind uns bewusst, dass dies nicht die beste Lösung ist, wenn es darum geht, Probleme mit Machine Learning/Artificial Intelligence zu lösen. Wenn wir jedoch den Herausforderungen gegenüberstehen, keine verfügbaren Schulungsdatensätze zu haben,betrachten wir dies als eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, mehrsprachige NLP-Herausforderungen zu bewältigen. Derzeit testen wir das Modell und sammeln Benutzerfeedback, um die Leistung der App zu verbessern. Aber bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen über unser Bot-Builder-Produkt oder spezielle NLP-Integrationen haben 🙌 Wir sind in der Regel sehr reaktionsschnell 😉
Sell-Ebbot-Rosa-background-chatbot

Möchten Sie mehr über unser Produkt erfahren?

Wenn Sie neugierig sind und mehr darüber wissen möchten, wie Ebbot – ein hilfsbereiter digitaler Mitarbeiter – Ihnen helfen kann, treffen wir uns und sprechen Sie darüber! Alles, was Sie tun müssen, ist auf die Schaltfläche unten 👇

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Anteil auf linkedin
Teilen auf Twitter
Teilen per E-Mail

Lesen Sie mehr

Rechtschreibfehler in schwedischer Sprache automatisch korrigieren

Da unser NLP-Team von Hello Ebbot verstanden hat, dass Tippfehler einer der Gründe sein können, warum Ebbot nicht die richtige Antwort geben kann, hat es beschlossen, eine neue Funktion zur Autokorrektur von Rechtschreibfehlern zu entwickeln, insbesondere für die schwedische Sprache! Unser Rechtschreibkorrekturer berücksichtigt nicht nur den Kontext, um eine bessere Korrektur zu ermöglichen, sondern hat auch eine feste Leistung.

MEHR LESEN »

Toxic comment detection in Swedish
Toxic comment detection in Swedish

Detecting toxic messages in Swedish language

Even though the rapid development of Internet and social media contributes significantly to human connection, it is undeniable that this is also the very reason why toxic behaviors become more common online. Thus, toxic comments classification has been researched by experts in the Machine Learning field for the past few years. Recently, one of our clients asked us to teach Ebbot to detect toxic messages in conversations. Thanks to this special request, we got a chance to work on one of the most difficult topics in the Natural Language Processing (NLP) field. And yes, we can not be more excited! đŸ„ł

Challenges with collecting dataset

In order to successfully implement this classification task, we have to train Ebbot on a dataset of text with toxicity. Although large labeled training datasets exist, they are not available in Swedish. And using machine translation is not a good approach, since there are many slangs that cannot be translated accurately by machines.

Ebbot's solution to toxic messages detection

After researching, we found an open-source yet highly accurate trained model, built by Laura Hanu at Unitary. In addition to the original version, which only supported English and was trained on Wikipedia comments, Unitary also provided a multilingual model which was trained on 7 different languages (english, french, spanish, italian, portuguese, turkish and russian).
At the same time, we also found a machine translation model by the Language Technology Research Group at the University of Helsinki. This combination enables us to work around the lack of dataset and meet our clients’ request. After receiving input text in Swedish, Ebbot will translate it to English first, then run it through the toxicity classifier. The output will be the scores for six categories of toxic messages: toxicity, severe toxicity, obscene, threat, insult and identity hate. Using this method, not only can we decide whether a message is toxic or not, but we are also able to see which type of inappropriate behaviors it brings.
examples of toxic comments detection
Examples of toxic comment detection from our sample web app
We are aware that this is not the best solution when it comes to solving Machine Learning/Artificial Intelligence problems. Nevertheless, when facing the challenges of not having available training dataset, we consider this to be one of the quickest and easiest ways to tackle multilingual NLP challenges. Currently we are testing the model and gathering user feedback to improve the app’s performance. But please feel free to contact us if you have any inquiries about our bot-builder product or special NLP integrations 🙌 We are usually very responsive 😉
Sälj-Ebbot-Rosa-bakgrund-chatbot

Wanna know more about our product?

If you are curious and want to know more about how Ebbot – a helpful digital employee – can assist you, let’s meet and talk about it! All you need to do is clicking on the button below 👇

Share This Post

Dela pÄ facebook
Dela pÄ linkedin
Dela pÄ twitter
Dela pÄ email

LĂ€s fler

Grouping similar sentences for faster intent training

After successfully extended a powerful Natural Language Processing (NLP) model called ”SentenceTransformers” to Swedish language, we decided to continue with another exciting project aiming to half-automate the intent training process by grouping similar sentences.

LÄS MER »

Steg för steg guide: Projekt Chatbot

Att genomföra ett chatbot-projekt kan vara en lÄng och komplex resa om man inte vet hur man ska bÀra sig Ät. Det finns mÄnga risker förknippade med att automatisera kundkontaken, och i slutÀndan stÄr organisationens rykte pÄ spel, dÄ chatboten blir vÀlkomstmattan för kunder att skapa sig det dÀr första intrycket som utgör majoriteten av vad de kommer tycka för alltid. Det Àr ocksÄ lÀtt att ett chatbots-projekt drar ut pÄ tiden, och kostar skjortan.

LÄS MER »