Autokorrektur-Rechtschreib-Banner
Autokorrektur-Rechtschreib-Banner

Rechtschreibfehler in schwedischer Sprache automatisch korrigieren

Als Menschen ist es für uns einfach, Textnachrichten zu verstehen, die Rechtschreibfehler enthalten. Aber wissen Sie, dass Ebbot manchmal Nachrichten verstehen kann, wenn es zu viele falsch gespielte Wörter gibt? Da unser NLP-Team von Hello Ebbot verstanden hat, dass Tippfehler einer der Gründe sein können, warum Ebbot nicht die richtige Antwort geben kann, hat es beschlossen, eine neue Funktion zur Autokorrektur von Rechtschreibfehlern zu entwickeln, insbesondere für die schwedische Sprache! Unser Rechtschreibkorrekturer berücksichtigt nicht nur den Kontext, um eine bessere Korrektur zu ermöglichen, sondern hat auch eine feste Leistung. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen unser kleines Geheimnis, um dieses Ergebnis zu erzielen 🤖

Ebbots Antwort vor der Rechtschreibprüfung
Ebbots Antwort nach der Rechtschreibprüfung

Einführung in Jamspell - eine Rechtschreibprüfungsbibliothek

Jamspell ist eine Open-Source-Bibliothek für Rechtschreibfehler. Es ist in C ++ geschrieben, aber in vielen anderen Programmiersprachen verfügbar, indem swig verwendet wird - ein Software-Tool, das verwendet wird, um in C oder C ++ geschriebene Bibliotheken mit anderen Sprachen wie Python, PHP, Javascript zu verbinden ...

Darüber hinaus ist es sehr einfach, ein benutzerdefiniertes Modell zu trainieren, um die Sprache Ihrer Wahl zu unterstützen. Um Jamspell an eine neue Sprache anzupassen, benötigen Sie zwei utf-8-Dateien, eine ist das Alphabet.txt das das Alphabet der Sprache enthält, und die andere ist ein Korpus von Sätzen, die trainiert werden müssen. Da der Zweck des Trainingsprozesses darin besteht, dem Modell beizubringen, wie Wörter richtig geschrieben werden, wird empfohlen, einen Korpus mit minimalen Rechtschreibfehlern zu verwenden. In unserem Fall haben wir OpenSubtitles als Trainingskorpus gewählt, aber es gibt auch andere Optionen zur Auswahl, wie Wikipedia oder Literaturdokumente. Detaillierte Schritte, um dies zu erreichen, finden Sie auf Jamspells Github.

Wie Jamspell die Rechtschreibprüfung in schwedischer Sprache durchführt

Um dies einfach in unsere Anwendungen zu integrieren, entschied sich unser NLP-Team, das Modell mit FastAPIin eine API zu packen. Aus Sicherheitsgründen können wir den Zugriff auf die API leider nicht öffentlich teilen. Aber hier sind einige extrem herausfordernde Beispiele, die unser Modell erfolgreich korrigiert hat, die wir Ihnen zeigen möchten 👇

Original
  1. Jdg springwr mwd mein Hund jeden Tag
  2. Vusstw du toll Beispiel, dass es auch 5.000 etwasurrrservat in Svetihe gibt?
  3. Jqg sie immer noch intw bekommt meine ordwr
korrigiert
  1. Ich laufe jeden Tag mit meinem Hund
  2. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in Schweden über 5.000 Naturschutzgebiete gibt?
  3. Ich habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten.

Nun, das nennen wir 🪄 Magie! Wir arbeiten daran, dies in die Fähigkeiten von Ebbot zu integrieren, aber wissen Sie, dass wir bereits eine magische Spülmaschine zur Verfügung haben? Wenn Sie mehr über diese spezielle Spülmaschine erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir sehen uns in unserer nächsten Zaubershow... 🧙 ♀️

Sell-Ebbot-Rosa-background-chatbot

Neugierig auf Ebbot?

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Ebbot – ein hilfsbereiter digitaler Mitarbeiter – Ihnen helfen kann, dann treffen wir uns und sprechen Sie darüber! Alles, was Sie tun müssen, ist auf die Schaltfläche unten 👇

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Anteil auf linkedin
Teilen auf Twitter
Teilen per E-Mail

Lesen Sie mehr

Paraphrase-Fragen auf Schwedisch mit T5

Nach einem Monat der Vorbereitung des Datensatzes und der Schulung präsentieren wir Ihnen stolz ein T5-Modell (Text-To-Text Transfer Transfromer), das alle Fragen in schwedischer Sprache umschreibt. Indem wir aus paraphrasierten Fragen des schwedischen T5 lernen, beschränken wir uns nicht mehr nur auf die Themen in unserer aktuellen Fragendatenbank.

MEHR LESEN »

autocorrect-spelling-banner
autocorrect-spelling-banner

Autocorrect spelling mistakes in Swedish language

As human beings, it is simple for us to understand text messages that contain spelling mistakes. But do you know that sometimes Ebbot cannot comprehend messages if there are too many misspelled words? Understanding that typos can be one of the reasons why Ebbot cannot give the right response, our NLP team at Hello Ebbot decided to develop a new feature to autocorrect spelling mistakes, specifically for the Swedish language! Our spellcheck corrector not only considers context to provide better correction, but also has fast performance. In this blog post, we will tell you our little secret to achieving this result 🤖

Ebbot's response before applying spellchecking
Ebbot's response after applying spellchecking

Introducing Jamspell - a spellcheck library

Jamspell is an open-source spelling mistakes autocorrection library. It is written in C++ but available  in many other programming languages by using swig – a software tool which is used to connect libraries written in C or C++ with other languages such as Python, PHP, Javascript…

Furthermore, it is very simple to train a custom model to support the language of your choice. In order to customize Jamspell to a new language, you will need two utf-8 files, one is the alphabet.txt which contains the language’s alphabet, and the other one is a corpus of sentences to be trained. Because the purpose of the training process is to ”teach” the model how to spell words correctly, it is recommended to use a corpus with minimal spelling mistakes. In our case, we chose OpenSubtitles as our training corpus, but there are other options to choose from as well, such as Wikipedia or literature documents. Detailed steps to accomplish this can be found on Jamspell’s Github.

How Jamspell performs spellchecking in Swedish language

In order to integrate this easily into our applications, our NLP team decided to wrap the model into an API using FastAPI. For security purposes, we unfortunately cannot share the access to the API publicly. But here are some extremely challenging examples which our model successfully corrected, that we would like to show you 👇

Original
  1. Jdg springwr mwd min hund varjw dag
  2. Vusstw du toll exemprl att det finns äver 5 000 nåturrrservat i Svetihe?
  3. Jqg her fortfsrsnde intw fårt min ordwr
Corrected
  1. Jag springer med min hund varje dag
  2. Visste du till exempel att det finns över 5 000 naturreservat i Sverige?
  3. Jag har fortfarande inte fått min order

Now, that’s what we call 🪄 magic! We are working on integrating this into Ebbot’s skills set, but do you know that we already have a magical dishwasher ready to use? If you want to know more about this special dishwasher, feel free to contact us! See you in our the next magic show… 🧙‍♀️

Sälj-Ebbot-Rosa-bakgrund-chatbot

Curious about Ebbot?

If you want to know more about how Ebbot – a helpful digital employee – can assist you, let’s meet and talk about it! All you need to do is clicking on the button below 👇

Share This Post

Dela på facebook
Dela på linkedin
Dela på twitter
Dela på email

Läs fler

3 Steps To Make Sure Your Chatbot is GDPR Compliant

In what way do chatbots fall under GDPR? What kind of data is protected? And what measures need to be taken to make sure your chatbot is GDPR compliant? Read on to get these questions answered and join us for a deep dive into the exciting world of data privacy.

LÄS MER »

Why proactive support should be your main focus 2022

The market has changed. Consumer expectations have never been this high. At the same time competition is constantly increasing. Conclusion: Customer experience has never been more important. In fact, today 89% of businesses compete primarily on the basis of customer experience. One major trend that contributes to a good customer experience is proactive support. But what is proactive support and how can you apply it?

LÄS MER »